ems Alumni: Annika Röhrs

Annika Röhrs


TV-Autorin beim NDR (DAS! und Mein Nachmittag)
ems 4


Im April 1979 geboren und aufgewachsen im Norden – Hamburg meine Perle – liebt den Hafen, die Alster, das Meer und den Wind. Zog immer wieder hinaus und entdeckte die Welt: Australien, Neuseeland, Indien, USA, Kanada, Süd-Ost-Asien, Polynesien, Spanien…

Studium der Politischen Wissenschaft und Journalistik in Münster und Hamburg. Diplomarbeit über Jugendliche, Politik und politische Informationsangebote im Fernsehen und Internet. Praktika und Freie Mitarbeit beim Deutschland Radio Kultur (Kakadu, Neonlicht, Merkmal), GEOlino, medienbüro Hamburg, Tagesschau (TV und Online), dpa und RTL II Nachrichten.

Ihre liebsten journalistischen Orte sind überall dort, wo viele Kinder rumwuseln und sie anderen Menschen und sich selbst Fragen aus Wissenschaft, Natur, Politik oder fremden Kulturen erklären kann. Journalistische Vision ist ein bi-mediales TV-Online-Magazin mit politischen Themen für Jugendlichen.

Stationen nach dem Volontariat: NDR Vorabend-Magazine (DAS!, NDR Aktuell, Mein Nachmittag), Deutschlandradio Kultur


Die ems war für mich wie eine große Klassenreise mit dem Ziel den eigenen Weg zu gehen.