ems Alumni: Anne Kohlick

Anne Kohlick


Autorin, Multimedia- Sende- und Planungs-Redakteurin
ems 9


Ein echtes Spreewaldkind, geboren 1988 in Lübben.

Schon immer kunstbegeistert, deshalb folgerichtig Kunstgeschichte studiert – in Dresden, Paris und Florenz. Bei der Gelegenheit die Fremdsprachen Sächsisch, Französisch und Italienisch vertieft.

Beim Dresdner Stadtmagazin SAX die ersten journalistischen Erfahrungen gesammelt, so richtig Blut geleckt aber erst als Praktikantin beim Kunstmagazin Monopol in Berlin.

Nach Abgabe der Masterarbeit in die Hospitanz beim Feuilleton der F.A.Z. gestartet, ein sehr lehrreiches halbes Jahr lang dort hängengeblieben. Nach sechs harten Monaten als freie Print-Autorin war danach klar: Multimedialität muss her! Im Volo an der ems die besondere Leidenschaft fürs Arbeiten mit Bildern entdeckt.

Seitdem Fernsehautorin mit Kultur-Schwerpunkt und Lust auf Langformate – wie “Geflüchtet und angekommen?”, mein erster Dokumetarfilm als Ko-Autorin (rbb/September 2016).

Außerdem lebendes Beispiel der Spezies ‘trimedialer Reporter’: Neben TV auch mit einem Hörfunk- (Deutschlandfunk Kultur) und einem Online-Standbein ausgestattet (rbb24.de).