ems Alumni: Anne-Katrin Hallaschka

Anne-Katrin Hallaschka


TV-Producerin/Freie Autorin
ems 2

www.anne-katrin.de

1976 in Bad Lauterberg im Harz geboren. Studium der Nordamerikastudien, Neueren Geschichte und Publizistik an der FU in Berlin.

Die journalistische Laufbahn startete bei einem Lokalblättchen, später folgten diverse Praktika, u.a. in den Fernsehstudios der ARD und des ZDF in Washington DC. Während des ems-Volontariats gemeinsam mit fünf Kollegen mit dem Nachwuchspreis des Hanns-Joachim-Friedrichspreises ausgezeichnet worden.

Direkt nach dem Volontariat Realisierung der 45-minütigen WDR-Reportage „Mythos Neutralität. Immer dabei, nie dazugehören?“. Dann Redakteurin und Reporterin bei radioeins vom RBB, gleichzeitig ON-Reporterin bei euromaxx von Deutsche Welle TV. Später Reporterin und Autorin beim NDR in Hamburg (NDR Info, NDR Kulturjournal und NDR Markt). Neuestes Projekt: Producerin der sechsteiligen Doku-Serie “Sterben für Anfänger” bei RTL+.

(Foto: Christine Liebold)


Journalistin zu sein ist für mich eine Frage der Haltung. Das hat mich die ems gelehrt.