Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Einjähriges! – Volo-Update #7

Einjähriges! – Volo-Update #7

Wo ist die Zeit geblieben? Der aktuelle Volo-Jahrgang ist jetzt schon seit einem Jahr an der ems und langsam schielen die Volos immer mehr auf die Zeit danach. Doch erstmal fordert noch ein Projekt die volle Aufmerksamkeit. Das #ems13-Update von Jonas Pospesch. 

Der Online-Block hatte noch gar nicht begonnen, da waren ein paar von uns schon in besonderer Mission für den rbb unterwegs. In der letzten Woche unseres Videopraktikums produzierten wir eine Reportagen-Sammlung für den Sender. Das Ergebnis der Sommertour gibt es hier.

Die folgenden Wochen sollten aber ganz im Zeichen von Internet und Social Media stehen. Artikel fürs Internet schreiben, Instagram-Livestreams produzieren, die Inhalte richtig ans Publikum bringen und dann noch die Zahlen dazu richtig auswerten.

Besonders herausgestochen ist aber ausgerechnet das Seminar, das eigentlich nichts mit dem Internet zu tun hatte: Um Live-Schalten fürs TV zu üben, durften wir Volos den Filmpark Babelsberg unsicher machen, wo an einem Trainingstag sogar eine Anime-Messe stattfand. Hier konnten wir Cosplayer in ihren aufwändigen Kostümen interviewen, Dance-Battles in der Schalte kämpfen, oder die Messe-Gäste während ihrer Schnitzeljagd begleiten. Und wie schnell man während eines Einspielers von einem Ort im Park zum nächsten rennen kann, bevor die Schalte weitergeht, und dass das nicht immer eine gute Idee ist, haben wir auch herausgefunden.  Das waren nur einige der vielen Sachen, die wir gelernt haben – und zwar in Rekordzeit: Denn der Online-Block war bislang die kürzeste Seminar-Phase der Ausbildung.  

Kaum waren wir also aus dem letzten Praktikum zurück an die ems gekommen, mussten wir schon wieder unsere Wünsche für die nächste Praxisstation abgeben. Also ein letztes Mal tuscheln und fragen, was die Anderen auf ihre Favoriten-Liste gesetzt haben. Ein letztes Mal bangen, welche Redaktion man schlussendlich bekommen hat. 

Es sind genau diese kleinen Momente, die daran erinnern, dass auch so ein Volontariat nicht ewig dauert, dass wir irgendwann nicht mehr alle 16 zusammen in einem Seminarraum sitzen werden, sondern jeder und jede in seiner oder ihrer Redaktion. 

Sommerloch? Nicht an der ems!

Unterbrochen wurden diese Momente der Reflexion in den letzten Wochen immer wieder von kleineren und größeren Katastrophen. Erst brach ein riesiger Ast vom Baum vor der ems ab und stürzte auf eine Sitzgruppe. Zum Glück blieb ein Stuhl das einzige Opfer des Vorfalls. Kurz darauf flog einer Kollegin während der Pause eine Wespe in den Hals. Sie wurde vom Krankenwagen abgeholt. Und schließlich gab es dann auch noch einen Schmorbrand im Serverraum der ems. Feueralarm und Großaufgebot der Potsdamer Feuerwehr inklusive. 

Auch wenn so mancher nach einer derartigen Pechsträhne glauben könnte, das ems-Gelände sei verflucht, ließen wir uns nicht davon beirren und zogen weiter unser Programm durch.  

Diese Einstellung werden wir auch in den kommenden Tagen und Wochen brauchen, denn wieder einmal steht ein Abschlussprojekt vor der Tür: Zum Ende des Online-Blocks wird sich ems13 mit einem heißen Thema auseinandersetzen: dem Berliner Mietmarkt.  

Danach gehen wir alle noch in die verdienten Sommerferien, bevor wir im September und Oktober diverse Online- und Social-Media-Redaktionen der Republik mit unserer Mitarbeit bereichern werden. Egal ob in Berlin, Hamburg oder Mainz.