Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Nils Hagemann und Fabian Grieger sind Teil der „Top 30 bis 30“!

Nils Hagemann und Fabian Grieger sind Teil der „Top 30 bis 30“!

Wir freuen uns und gratulieren doppelt: Nils Hagemann, Absolvent des 12. ems-Jahrgangs, und Fabian Grieger, Volontär im 13. ems-Jahrgang, sind Teil der „Top 30 bis 30“ des Medium Magazins. Jedes Jahr erstellen die Macher des Magazins aus hunderten Nominierungen eine Liste, die einen möglichst vielfältigen Querschnitt durch die junge Branche abbilden soll. 2022 sind Nils und Fabian zwei dieser Talente.

Nils Hagemann, 21, hält den inoffiziellen Rekord als jüngster Volontär, der jemals bei der ems angefangen hat. Für ihn ging es mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur an unsere Medienschule. Während seiner Ausbildung absolvierte Nils unter anderem Stationen bei Vice, dem rbb Studio Frankfurt Oder und BosePark Productions. Nach dem Volontariat begann er bei rbb|24 und ZDF heute. Für rbb|24 war er an der Entwicklung des rbb|24 Explainers auf YouTube beteiligt, den er auch regelmäßig hostet.

Fabian Grieger, 27, ist Teil des aktuellen ems-Jahrgangs. Zu seinen bisherigen Ausbildungsstationen gehören rbb|24 Inforadio und ARD Kontraste. Neben seinem ausgeprägten Interesse für Themen aus Lateinamerika, über die er regelmäßig twittert, hat Fabian auch ein besonderes Podcast-Projekt. Zusammen mit Jonas Seufert ist er für den Podcast „Zweidrittel FM“ verantwortlich. In dem Podcast aus dem Berliner Jugendgefängnis erzählen junge Inhaftierte über ihren Alltag in Haft. Der Podcast wurde erst kürzlich mit dem CIVIS Medienpreis ausgezeichnet.

Wir sind gespannt, welchen Themen sich Nils und Fabian in Zukunft widmen und wünschen ihnen viel Erfolg!