Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

ems-Absolventin Antonia Märzhäuser für Reporter:innen-Preis nominiert

ems-Absolventin Antonia Märzhäuser für Reporter:innen-Preis nominiert

Antonia Märzhäuser, Absolventin des 11. ems-Jahrgangs, ist gemeinsam mit Stefanie Delfs für den Deutschen Reporter:innen-Preis 2022 nominiert. In der Kategorie Podcast stehen sie mit “Der Schuss von Porz – Ein Politiker drückt ab” auf der Shortlist.

In der fünfteiligen Serie, die Märzhäuser und Delfs für den WDR produziert haben, versuchen sie zu rekonstruieren, wie ein CDU-Lokalpolitiker an einem Dezemberabend vor zwei Jahren auf einen Jugendlichen schoss. Dabei steht eine Frage im Vordergrund: War die Tat rassistisch motiviert? Der Podcast kann hier abgerufen werden.

Der Reporter:innen-Preis wird seit 2009 am ersten Montag im Dezember verliehen. In diesem Jahr werden Beiträge in zwölf Kategorien ausgezeichnet. Laut Reporter:innen-Forum wurden 2022 an die 900 Arbeiten eingereicht. Die ems drückt Antonia Märzhäuser und Stefanie Delfs am 5. Dezember ganz besonders die Daumen und gratuliert schon jetzt zu dieser tollen Leistung.