Bewerbungsstart für #ems14

Wir suchen #ems14! Bewirb dich ab sofort fürs ems-Volontariat und werde Teil des 14. Jahrgangs.

In 20 Monaten lernst du an der ems crossmedialen Journalismus. Wir bilden Generalistinnen und Generalisten aus, die nach Themen suchen und sie kreativ und handwerklich fundiert für viele Ausspielwege aufbereiten: von der kurzen Nachricht bis zur Moderation, vom selbständigen Filmen und Schneiden bis zur Formatentwicklung. Das kann für TikTok oder die Tagesschau sein – oder für die Tagesschau auf TikTok. Wir bilden breit aus. 

Mehr Informationen zum Volontariat an der ems gibt es hier.

Hier geht’s direkt zur Bewerbung.

Journalismus ist dann erfolgreich, wenn er genau so  vielfältig ist wie die Menschen, die er erreichen soll. Deshalb wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und Lebenserfahrungen: den  Brandenburger, der weiß, dass auch das flache Land und die kleine Stadt bemerkenswerte Geschichten bereithalten; die Nachwuchsjournalistin aus einer Familie mit  Migrationserfahrung;  Nachrichtenjunkies, die sich auch ohne Studium  für Politik begeistern; die Wissenschaftlerin, die komplizierte Forschungsergebnisse alltagstauglich aufbereitet oder den  Praktiker mit Berufsausbildung und Behinderung. Wir wünschen uns Bewerberinnen und Bewerber, die  neugierig  sind und offen, die Ausdauer zeigen und Ideen. Die keine Scheu haben, sich Neues anzueignen, sowohl technisch als auch inhaltlich. 

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 17. April 2023 (Deadline: 10 Uhr).

Mehr Informationen zum Volontariat an der ems gibt es hier.

Hier geht’s direkt zur Bewerbung.


Geheimtipp: Parallel zum Ausschreibungsstart für #ems14 läuft die Bewerbungsphase für unser Förderprogramm „Camp 23“ noch bis zum 17. Februar 2023 weiter. Mit diesem Talentprogramm könntest du deine Chancen auf deinem Weg in den Journalismus erhöhen. Wir wollen damit Menschen fördern, die bisher in unserem Beruf unterrepräsentiert sind. Du bist aus Ostdeutschland? Du bist ein „Arbeiterkind“? Du hast eine sichtbare oder nicht sichtbare Behinderung? Du kommst aus einer Familie mit Migrationsgeschichte? Dann ist „Camp 23“ für dich!

Wer das Camp 23 erfolgreich absolviert, darf über die Fast Lane ohne weiteren Zwischenschritt – also ohne Bewerbungsaufgaben für #ems14 – in die zweite und entscheidende Auswahlrunde für den 14. Volontariatsjahrgang der ems

Mit dem Camp 23 bieten wir dir einen praxisnahen Einstieg in die Themenfindung, Recherche, Mobile Reporting, Arbeit vor der Kamera und mehr. In acht Wochen (17. April bis 9. Juni 2023) nimmst du an Workshops teil, machst ein zweiwöchiges Praktikum in einer namenhaften Redaktion und setzt mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein eigenständiges Journalismus-Projekt um.

Fingerabruck auf gelber Fläche, darauf Schriftzug: "Camp 23 - Weil du es bist!" und ems-Logo