ems-Absolventenreise nach Brüssel

Rund ein Dutzend ems-Absolventen, drei Tage Zeit: Die erste Absolventenreise führt die ems nach Brüssel zu zwei Alumni. Die ARD-Korrespondenten Sebastian Schöbel und Samuel Jackisch führen ihre Kollegen durch das ARD-Studio, zur Pressekonferenz bei der EU-Kommission - und in die beste Pommesbude der Stadt.

Samuel Jackisch wird Brüssel-Korrespondent

Die Korrespondentenstelle in Brüssel bleibt in ems-Hand: Nach Sebastian Schöbel berichtet jetzt Samuel Jackisch über Brexit-Verhandlungen, EU-Datenschutzrichtlinien und die Verteilung von Flüchtlingen. Einen Plan für seine Zeit in Brüssel hat Samuel schon. Ein Feldbett auch. 

Von ems-Absolvent Dominik Rzepka

Janna Falkenstein moderiert "zibb"

Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT moderiert sie schon, jetzt kommt eine zweite Sendung im rbb hinzu: ems-Absolventin Janna Falkenstein steht künftig für "zibb - zu Hause in Berlin und Brandenburg" vor der Kamera. Täglich um 18:30 Uhr präsentiert Janna Aktuelles und Servicethemen aus der Region. 

Als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio

Kristin Joachim (Quelle: rbb)
Kristin Joachim (Quelle: rbb)

Vor zehn Jahren hospitiert Kristin Joachim im ARD-Hauptstadtstudio. Dann kommen ems-Volontariat und Beiträge für ARD aktuell. Jetzt kehrt sie zurück ins Hauptstadtbüro, diesmal als Korrespondentin - inklusive Ressortleitung und Schalten für die tagesschau.

Von ems-Absolvent Dominik Rzepka

ems-Absolventen moderieren den Morgen bei Fritz

Meili Scheidemann und Maximilian Ulrich
Meili Scheidemann und Maximilian Ulrich

Sie haben ihr Handwerk an der ems gelernt, jetzt stehen sie bei Fritz im Fokus: Meili Scheidemann und Maximilian Ulrich sind die "Radiofritzen am Morgen". Er moderiert, sie ist seine Redakteurin im Studio. Und die ems, sagen beide, hat ihnen auf ihrem Weg ans Mikrofon geholfen.

Von ems-Absolvent Dominik Rzepka

Simon Schneller neuer funk-Chef im rbb

Simon Schneller (Bild: BR)
Simon Schneller (Bild: BR)

Karriereschritt für Simon Schneller: Der ems-Absolvent aus dem fünften Jahrgang ist neuer funk-Chef im rbb. Nach Stationen bei Fritz oder Puls vom Bayerischen Rundfunk übernimmt er nun also eine Leitungsfunktion im rbb.

#stolz auf euch

ems-Absolventin moderiert das ARD-Mittagsmagazin

Die Sportschau moderiert sie schon, jetzt kommt eine neue Sendung hinzu: ems-Absolventin Jessy Wellmer präsentiert das ARD-Mittagsmagazin aus Berlin.

ems-Absolventin Irène Bluche (Bild: Nieland)
Auszeichnung für ems-Absolventin

1. Preis für Irène Bluche: Für ihre Langzeit-Reportage über eine Teenagermutter aus Berlin gewinnt die ems-Absolventin aus dem 5. Jahrgang den Journalistenpreis "Der lange Atem".

Nina Klippel
ems-Absolventin als "Top 30 bis 30" ausgezeichnet

Sie ist so etwas wie das Who is Who des guten Journalismus: Die Liste "Top 30 bis 30", die das "medium magazin" einmal im Jahr veröffentlicht.

Die Space Frogs beim Dreh für Make Berlin Great Again
AMIKO-Medienpreis für #ems10

Gerade erst hat der zehnte Jahrgang seine ems-Schreibtische geräumt, da legen sie noch einmal richtig nach: Für das Projekt "Make Berlin Great Again" hat #ems10 jetzt den AMIKO gewonnen.

Projekte & Jobs

Ihr sucht Mitstreiter für ein neues Projekt? Braucht kurzfristig einen VJ? Jemanden, der mit Premiere schneiden kann? Hier ist der richtige Platz für Jobangebote, Kooperationsanfragen und alles, wobei euch die ems-follower power helfen kann. Meldet euch einfach mit allen wichtigen Infos bei uns über absolventen (at) ems-babelsberg.de. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in die ems-Alumni-Gruppe bei Facebook.

ems sucht: Projektmanager/in

Projektteam an der ems

Als Verstärkung für den Bereich "Trainings & Projekte" suchen wir ein smartes Organisationstalent mit Trainingserfahrung oder Lust darauf, in dieser Richtung einzusteigen. Du arbeitest bereits mit Open Media, VPMS ist nicht nur eine kryptische Abkürzung für dich und du hast keine Angst vor Excel-Tabellen? Prima! Dann bist du vielleicht die oder der Richtige für uns.

Wenn du gern und gut in Teams arbeitest, dir aber bei Bedarf auch Alleingänge zutraust, technikaffin bist und trotzdem ein bisschen Feingefühl für Zwischenmenschliches mitbringst und gern wieder öfter in der ems Zeit verbringen würdest, dann lass uns reden. Mehr Infos gibt's gegen eine mail an absolventen (at) ems-babelsberg.de oder unter 0331 731 32 37.

Wer ist wer?

Ausschnitt ems-Absolventenliste

Zehn "absolvierte" Jahrgänge, 156 ehemalige ems-Volos. Mittlerweile: Moderatorinnen, Reporter, Filmemacher, Korris, Autorinnen, Redakteure, Planer, Pressesprecherinnen, ems-Trainer... in privaten und öffentlich-rechtlichen Medien im In- und Ausland. Wow!

Wer nach dem Volontariat wo gelandet ist, wer im Jahrgang vor oder nach euch kam - hier schnell nachrecherchierbar.
Alle Jahrgänge, alle Absolventen.